06 März 2012

was macht man gegen läuse?

Jetzt bin ich fertig – mit dem Schotter. Aber heute früh hab ich erst einmal zig „barn cloches“ zusammengebaut aus je 4 Glasscheiben und 4 Drahtteilen. Das ist eine hübsche, aber nicht gerade preiswerte Alternative zum Folientunnel. Das Prinzip stammt wohl aus dem 2. Weltkrieg, als die Briten dazu angehalten wurden, Gemüse und Obst selbst anzubauen, weil die Lebensmittel-Versorgung nicht mehr gewährleistet war. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch der Spruch auf der Tasse von gestern :-)
Dann haben wir noch viele, viele kleine Schlüsselblumen (die heißen hier „cowslips“) umgezogen vom Gewächshaus in den großen Folientunnel, der aber außerhalb des Gartenteils liegt, der für Besucher zugänglich ist. Und zum Schluss kam heute noch was ganz Leckeres: Im Orchideen- und Farn-Gewächshaus ist eine Läuseplage ausgebrochen. Wenn man spritzt, sind die vielen schönen Blüten futsch. Also haben wir die Dinger mit den bloßen Fingern zerquetscht, und das massenweise. Ich glaub, da muss ich morgen nochmal ran ,-) 

Kommentare:

  1. Hallo Eva,

    könnte ich für das "barn cloches" eine Bauanleitung bekommen. Bzw. die Drahtteile, die gibt es schon fertig vorgebogen? Oder musstest Du die biegen? Und wie werden die Scheiben für das Dach befestigt?? Ist da eine Rinne oder was?

    Ich hab mir gerade zu Haus auf der Fensterbank mit ausrangierten Töpfen - die ich jetzt selbstverständlich vorher gründlichst gespült und desinfiziert habe - abgedeckt mit Frischhaltefolie jetzt für meine Tomaten- und Paprikasamen aus dem letzten Jahr was gebastelt.

    Lieben Gruß und ich bin gespannt was ich noch alles so aus der Ferne "mitlerne"
    PS

    AntwortenLöschen
  2. Liebe PS,

    nee, die 4 Drahtteile waren fertig! Die 4 Glasscheiben halten durch die Drahtteile fest zusammen. Und man kann die beiden Glasscheiben, die das Dach bilden, oben auseinander drücken. Ich hab mal kurz gegoogelt – hier kann man die Teile kaufen: http://www.hibbitt.co.uk/prod.php?cat=10. Eine Bauanleitung hab ich leider keine gefunden, ich denke aber, die wird mitgeliefert, wenn du so ein Teil kaufst ... Selber biegen geht eher weniger, das ist ziemlich dicker Draht!

    Herzlichst,
    Eva

    AntwortenLöschen